Zwischen Buxtehude und Bergamo

Fotografien aus den 1930er Jahren von Friedrich Hülsmann
20. – 30. April 2022

Eröffnung: Mittwoch, 20. April, 19 Uhr

Der amateurfotografische Nachlass von Friedrich Hülsmann (1904–1979) wurde erst vor wenigen Jahren entdeckt und im Zuge eines Forschungsprojekts am Fachbereich Gestaltung, FH Bielefeld von Prof. Dr. Anna Zika in Zusammenarbeit mit Studierenden ausgewertet und kuratiert. Eine Ausstellung bei Artists Unlimited und in den Räumlichkeiten des Museum Huelsmann (24. April – 31. Dezember 2022), sowie eine Publikation und eine Website sind Ergebnis des Projekts.

In den 1930er Jahre lebte der gebürtige Bielefelder Friedrich Karl Hülsmann mit seiner Frau Gertrud geb. Schlüter in Hamburg. Er arbeitete als Werbeleiter für die Hansa Mühle AG, gestaltete Reklametafeln und Messestände. In der Freizeit unternahm das Ehepaar Ausflüge in die nähere Umgebung, das „alte Land“; mehrtätige Reisen führten in verschiedene deutsche Städte und benachbarte Staaten, darunter Dänemark und England, sowie in das nördliche Italien. Hülsmanns hatten nach der Heirat eine Wohnung im Poßmoorweg bezogen: den seinerzeit hochmodernen Komplex im Bauhausstil hatte der Architekt Karl Schneider (1892-1945) entworfen, doch die Eheleute füllten ihre Räume allmählich mit Antiquitäten: Möbel aus dem 18. Jahrhundert, kleinformatige Gemälde, Tafelsilber und Porzellan.
Mit der damals neuartigen Rolleiflex-Kamera hielt Friedrich Hülsmann die vielfältigen Eindrücke seines erfüllten und abwechslungsreichen Daseins fest: aus über 3.500 erhaltenen Negativen setzt sich ein komplexes und oft widersprüchliches Bild von einem Leben in Deutschland zusammen: große Teile der Bevölkerung arbeiteten noch in einer vorindustriellen Landwirtschaft und in dörflichen Gemeinschaften, für deren Erhaltung sich etwa der Bund „Heimatschutz“ einsetzte. Zugleich pulsierte in der Großstadt mit internationalem Hafen und an den Badestränden der Ost- und Nordsee ein scheinbar unbeschwertes Freizeitvergnügen jenseits von Krise und Kriegsgefahr. Pferdefuhrwerke stehen chromglänzenden Automobilen gegenüber, das Malerische konkurriert mit der „Neuen Sachlichkeit“.

Öffnungszeiten:
Fr 22. April, 16 – 19 Uhr
Sa 23. April, 14 – 17 Uhr
So 24. April, 14 – 17 Uhr
Fr 29. April, 16 – 19 Uhr
Sa 30. April, 18 – 1 Uhr im Rahmen der Bielefelder Nachtansichten

Artists Unlimited Galerie
August-Schroeder-Str. 1
33602 Bielefeld

instagram photography_fhbielefeld
www.museumhuelsmann.de

Foto © Museum Huelsmann