Manuel Boden
28.6. – 14.7.24
Eröffnung: Freitag, 28.6., 19 Uhr
Einführung: Katharina Klang, Victoria Tarak, Kunstverein Bielefeld
„(…) als plötzlich die Sonne wie eine silbrige Scheibe hinter den Wolken hervor kam und zu kreisen begann.“
Manuel Boden bedient sich bescheiden an dem, was schon da ist, hat aber keine Angst vor den ganz großen Themen. In „Staring Straight Into It“ nimmt er in nichts weniger seinen Ausgangspunkt als in der Demütigung der Sonne im menschlichen Dokument; fügt dann hinzu, was auf offensichtliche oder geheime Weise davon abgeleitet werden kann.
Das Sammeln ist ein zentrales Motiv in seinem Werk, das von Video über Fotografie und Collage bis hin zur Produktion von Künstlerbüchern und Zines reicht. Manuel Boden durchforstet das gesamte Archiv willentlicher menschlicher Äußerung, wir finden u.a. umfangreich (!) im Internet recherchiertes Found-Footage-Videomaterial, zugelaufene Dias, Fotos, Postkarten, Buchseiten oder auch getrocknete Mehlspeisen. Vieles davon Zufallsfunde, die aus ihrem ursprünglichen Verwendungskontext, dem Alltag und der Privatsphäre, herausgelöst wurden. Durch (Re-) Kombination, subtile Modifikation oder Fokusverschiebung gelangt er nicht nur zu neuer Bedeutung, sondern vielmehr zu einer nur umständlich mit Worten zu beschreibenden Erkenntnis.
Mehr kann man von Kunst nicht verlangen, weniger aber auch nicht.
Manuel Boden (*1983) studierte von 2017 bis 2021 an der Kunsthochschule für Medien Köln. Er lebt und arbeitet in Düsseldorf.
Er war beim letzten Bielefelder „Abendspaziergang“ mit der Videoarbeit „Spoiler“ und dem großformatigen Plakatdruck „Endlich die Wahrheit“ vertreten, außerdem war er im Dezember im anhängigen Herbstprogramm zu Gast, mit einem der Slideshow gewidmeten Abend.
Öffnungszeiten 29.6. – 14.7.:
freitags 16 – 19 Uhr,
samstags + sonntags 14 – 17 Uhr
Artists Unlimited Galerie
August-Schroeder-Str. 1
33602 Bielefeld
Foto: Diana Radeck, 1995