Sonnenmensch

Pip Passchier
3. – 12. November 2023

Eröffnung: Freitag, 3. November, 19 Uhr

“Als ich klein war, dachte ich, Sterne hätten wirklich sechs Zacken.“ Tove Ditlevsen in „Abhängigkeit / Afhankelijkheid“

Zum Ende ihres dreimonatigen Aufenthalts in Bielefeld zeigt die Rotterdamer Künstlerin Pip Passchier in den Räumen der Artists Unlimited Galerie ihre im Gastatelier des Künstler:innenhauses entstandenen Arbeiten.

Passchier beschreibt ihre Skulpturen, Installationen, Malereien und Assemblagen als leicht, farbenfroh, mit spielerischem Charakter. Ausgangspunkte hierfür sind oft Streifzüge durch die städtische Umgebung, festgehalten in Skizzen und Fotos. Anordnungen von Sperrmüll, Architektur- und Spiel­elemente im öffentlichen Raum, die Schönheit und die Motive in Kinder­zeichnungen oder auch die Formensprache von Schulmöbeln und Spielzeugen auch aus dem Bereich der Montessori­pädagogik inspirieren die Künstlerin.

So stehen dann auch spielerische Elemente in leuchtenden Farben und die ungehemmte Kreativität der Kinder im Mittelpunkt der künstlerischen Arbeiten Pip Passchiers. Und nicht zuletzt das Kind in ihr selbst.

Im Atelier, das sich als eine Mischung aus Holzwerkstatt und Nähzimmer darstellt, entwickelt Passchier ihre raum­greifenden Arbeiten. Unter anderem Holz, Fleece, Fimo, Kreiden und Styropor kommen neben Fundstücken aus dem Stadtraum in oft intensiven Farbkombi­nationen zum Einsatz. In Basteltechnik und mit Bastelmaterialien, die Kinder einsetzen, lässt Passchier von allen Seiten erlebbare Objekte wachsen. Handwerkliches Können und planerisches Vorgehen sind dabei dennoch erforderlich. Beides beherrscht die Künstlerin ebenfalls.
Es entstehen Konstruktionen und Gebilde zwischen minima­listischem und verspieltem Ausdruck, kontrast­reich mal massiv und dann wieder flexibel. Die Elemente weisen auf die Zusammen­hänge mit Einrichtungs­gegenständen und Spielgeräten im Kinderzimmer oder der Kita hin.
Pip Passchier bringt sie so zusammen, dass sie die Betrachtenden an die eigene Kindheit erinnern und ein Wiedererkennen von Materialien, Formen und Farbig­keiten von damals einsetzt. Die Lust am Spiel wird geweckt. Die dreidimen­sionalen Werke laden zum Anfassen ein, sind aber ganz eindeutig keine Spielgeräte, sondern Skulpturen, die in ihrer spielerischen Sinn­lichkeit eher beobachtet werden wollen.

Als Kontrast zu den dunklen und schwierigen Themen des Lebens feiert Pip Passchier mit einer Ästhetik des Positiven, der Frische und Helligkeit in ihrer Kunst die Freiheit der Kindheit, spielerische Spon­tanität, die Sehnsucht nach der Aufge­schlos­senheit der Jugend, in der alles rein und machbar scheint und ein Bleistiftstrich noch nicht mit Erwartungen aufgeladen ist.

Pip Passchier wurde 1995 in Amersfoort geboren. Heute lebt und arbeitet sie in Rotterdam. Sie studierte an der Willem de Kooning Akademie Rotterdam Bildende Kunst und Kunstpädagogik/ -didaktik.
Sie ist Mitbegründerin von De Sportkantine, einer Kombination aus Künstler:innen-Ateliers und Projektraum im Rotterdamer Stadtteil Feijenoord. Ziel des Ortes ist es, durch Kunst und Kultur einen positiven Beitrag für die Nachbarschaft und die Stadt zu leisten. Pip Passchiers Arbeiten waren in zahlreichen Einzel- und Gruppen­ausstellungen in den Niederlanden zu sehen. Außerdem realisierte sie Projekte im öffentlichen Raum.

pippasschier.nl

Öffnungszeiten 4. – 12.11.:
samstags und sonntags 14 – 17 Uhr
Freitag, 10. November, 16 – 19 Uhr

Artists Unlimited Galerie
August-Schroeder-Str. 1
33602 Bielefeld