Slippy Shoes, Shaky Contact

Philip Frowein
16. – 25. September 2022

Eröffnung: Freitag, 16. September, 19 Uhr

In der Ausstellung „Slippy Shoes, Shaky Contact“ präsentiert der in Zürich lebende Fotograf Philip Frowein zwei Arbeiten, in denen sich sein Interesse am Unvermögen kristallisiert.

In „Broken Light“ kümmert sich Frowein um das Kerngeschäft der Fotografie: das Licht. Es erscheint quasi als ungewisse Konstante, oszillierend zwischen Präsenz und Absenz. Gefangen in endlosen Schlaufen, on – off – on – off –, schauen wir auf ein ebenso schlichtes wie schwerwiegendes und uns wohl auch bestens vertrautes Problem: eternal trial & error. Die flackernden Lichter, Unentschlossene in Fragen der Existenz, zeigen die vergebliche Müh um einen losen Kontakt, eine zittrige Berührung.

Auch die Serie „Broken Things“ widmet sich dem Fehlerhaften, genauer dem zu Bruch gegangenen. Dabei gelingt es Frowein, uns Exemplare vorzuführen, deren Beschädigung sich nicht auf den ersten Blick offenbart oder die einen rätseln lassen, welche Geschichte wohl dahinter steckt – die Bildreihe setzt das Kopfkino in Gang und spinnt sich in den möglichen Narrationen der Betrachter*innen fort.
Frowein erzeugt mit seiner Arbeit eine Ästhetik des Versagens und schafft es, in der Unzulänglichkeit und Dysfunktionalität eine ungeahnte Gestaltungskraft freizulegen.

Öffnungszeiten 17. – 25.9.:
Fr 16 – 19 Uhr, Sa + So 14 – 17 Uhr

Artists Unlimited Galerie
August-Schroeder-Str. 1
33602 Bielefeld