Safe Harbor

Russell Perkins
25. März – 16. April 2023

In Zusammenarbeit mit Hoang Nguyen und David Gobber, Stimme: Lillian Paige Walton, Schnitt: Charlie Culbert.

Eröffnung: Samstag, 25. März, 19 Uhr
Einführung: Undine Rietz (Kunstverein Bielefeld)

Der Safe Harbor Disclaimer ist ein Begriff aus dem US-amerikanischen Wirtschafts­recht. Es handelt sich dabei um eine mehr oder weniger formalisierte Erklärung, mit der börsennotierte Unternehmen in Präsenta­tionen darauf hinweisen, dass ihre Aussagen über künftige wirtschaft­liche Leistungen keine Tatsachen­behauptungen sind, sondern Spekula­tionen. Mit dieser Erklärung wird sicher­gestellt, dass ein Unternehmen nicht haftbar gemacht werden kann, wenn seine wirtschaftliche Entwick­lung anders verläuft als prognosti­ziert.

Der US-amerikanische Künstler Russell Perkins hat die Safe Harbor Disclaimer aus Telefon­konferenzen zu den Quartals­ergebnissen aller Unternehmen des S&P 100 Index gesammelt. Dabei handelt es sich um Telefon­gespräche, in denen ein Unter­nehmen seine jüngsten Gewinne und Zukunfts­aus­sichten mit Aktionären bespricht. Perkins hat diese Disclaimer nach Worten und Phrasen zerlegt und zu einer neuen, ästhetisch-poetischen Textarbeit zusammengefügt. „Safe Harbor“ ist ein Gedicht aus den Worten, mit denen der Kapitalismus die Haftung abgibt für seine leuchtenden Zukunfts­versprechen, noch bevor er sie ausspricht.

Gegen Ende seines Gastkünstler­stipendiums präsentiert Russell Perkins in der Artists Unlimited Galerie „Safe Harbor“ installativ als Soundarbeit und 24-teilige grafische Partitur. Die Partitur adaptiert das Design von Börsen­prognose­tools, um die poetischen und musikalischen Qualitäten des Textes zu visualisieren.

Russell Perkins arbeitet medien­übergreifend und oft kollaborativ. Seine letzten Projekte gestaltete er zusammen mit Privat­detektiven, professio­nellen Sänger:innen und Pokerspielern, KI-Forschenden und Menschen, die mit dem Finanzmarkt in Verbindung stehen. Seine Arbeiten waren im CAPC Musée d’art Contemporain de Bordeaux, im Frac Île-de-France, dem Leslie-Lohman Museum, dem New York LGBT Center, OCDChinatown und dem Abrons Art Center zu sehen. Zuletzt war Perkins Artist in Residence am Sony Computer Science Laboratory, Paris. Er hat den Lumen Prize 2022 Futures Award, den 2022 Elephant Trust Award und den The Most Beautiful Swiss Books Award 2022 erhalten. Zudem war er ein Queer|Art Fellow und kuratorisch als Lazarus Fellow am The Artist’s Institute tätig. Er hat seinen Master­abschluss in Philosophie an der University of Oxford gemacht, wo er ein Rhodes Stipendiat war, außerdem schloss er 2018 mit einem Master of Fine Arts sein Studium am Hunter College ab.

www.russellperkins.info

Öffnungszeiten 26. März – 16. April:
freitags16 – 19 Uhr
samstags und sonntags 14 – 17 Uhr

Artists Unlimited Galerie
August-Schroeder-Str. 1
33602 Bielefeld

Mit Unterstützung durch den Elephant Trust, UK