
Michel Gockel und Richard Najorka
10. – 26.10.25
Eröffnung
Freitag, 10.10.25, 19 Uhr
im Rahmen von ARTUR! 16 Bielefelder Galerie-Hopping 19 – 24 Uhr
Michel Gockel und Richard Najorka zeigen in ihrer gemeinsamen Ausstellung PARADISE Auseinandersetzungen mit Formen von natürlichen Vorbildern wie Blumen, Palmen oder Wolken. Mit Materialkompositionen aus Stahl/Wachs, Terazzo/Porzellan oder Styropor/Holz, verhandeln sie Fragen von Fragilität, Temporalität und Haltbarkeit von Skulpturen. Im Prozess der materiellen Ausarbeitung geht es Ihnen um eine Beschäftigung mit Größenverhältnissen, Handhabung und Platzierung von Skulpturen im Raum ebenso wie um die Produktionsbedingungen selbst: Wie groß kann ein Objekt aus einem bestimmten Material sein, damit es stabil genug ist und finanzierbar bleibt? Wie lässt es sich transportieren? Welche Produktions- und Herstellungsprozesse können wir selbst umsetzen? Wie kann man unterschiedliche Materialien verbinden um für den wiederholten Auf- und Abbau geeignet zu sein?
Michel Gockel (*1991) studierte Freie Kunst an der Kunsthochschule Kassel. Er lebt und arbeitet in Köln. Zentral für seine Praxis ist die Untersuchung von Material und dessen Integration in künstlerische Prozesse. Seine Arbeiten wurden u. a. im Sepulkralkulturmuseum Kassel und in der Galerie BcmA Berlin ausgestellt.
Richard Najorka (*1997) hat an der Städelschule in Frankfurt am Main studiert und lebt in Berlin. Zuletzt zeigte er die Einzelausstellung DEATH in der Toolbox, Berlin (2025). In DEATH wurden Objekte, die im Zusammenhang mit Tod, Trauer und Erinnerung stehen in ihrer Materialität sowie in ihrer räumlichen und sozialen Einordnung untersucht und verändert.
Öffnungszeiten 11. – 26.10.
freitags 16 – 19 Uhr
samstags und sonntags 14 – 17 Uhr
Artists Unlimited Galerie
Viktoriastraße 24
33602 Bielefeld