
Maria Jeona Zoleta
1. – 10.8.25
Eröffnung
Freitag, 1.8., 19 Uhr
Zum Ende ihres dreimonatigen Aufenthalts bei Artists Unlimited zeigt die in Manila lebende philippinische Künstlerin Maria Jeona Zoleta ihre in Bielefeld entstandenen Arbeiten.
Die kraftvollen, farbintensiven Malereien und Zeichnungen sowie aus Fundstücken spielerisch komponierte dreidimensionale Werke erzählen in rätselhafter Form aus Zoletas Welt, die zwischen dem extremen Leben in einer Megastadt, Träumen und Trauma, Comic und Körperlichkeit und traditionellen rituellen Handlungen pendelt.
Die Künstlerin selbst beschreibt ihre Tätigkeit so:
„Ich stelle cartoonhafte Figuren der Unschuld dar, die sich in Naturgewalten verwandeln, in einer beunruhigenden Atmosphäre, die Unbehagen und eine seltsame, unheimliche Vertrautheit hervorruft – ähnlich dem Gefühl von Gänsehaut oder der Entdeckung eines Kobolds, in der philippinischen Mythologie genannt „Nuno“. Ich möchte die Vergangenheit austreiben, um eine andere wieder zu beleben, während ich gleichzeitig die turbulenten Zeiten, in denen wir heute leben, spiegele und eine Zukunft entwerfe, die ungewiss ist, aber dennoch voller Potenzial für Transformation und Erneuerung steckt. Mit diesen Spannungen setze ich mich künstlerisch auseinander und erkunde in meinen Arbeiten tiefere Fragen über unser kollektives Verhältnis zur Natur, zu Identität und zu gesellschaftlichen Konstrukten. Letztendlich verstehe ich meine Kunst als einen Ort, an dem ich mir neue Möglichkeiten vorstellen kann – indem ich festgefahrene Normen infrage stelle und gleichzeitig Gespräche über Verletzlichkeit, Politik und die Neugestaltung unserer kulturellen Narrative anstoße. Ich glaube an die Kraft der Malerei. Malen ist ein Akt des Widerstands, der es mir ermöglicht, traditionelle Darstellungen von Weiblichkeit, dem Aufwachsen als Mädchen und der Mutterschaft in Frage zu stellen. Insbesondere seitdem ich alleinerziehende Mutter bin.“
Maria Jeona Zoleta lebt und arbeitet in Manila. Sie hat an der University of the Philippines Diliman studiert. Seit 2008 werden Zoletas Arbeiten international in Gruppen- und Einzelpräsentationen gezeigt. So unter anderem in Taiwan, Australien, Singapur, Deutschland, Japan, Frankreich, Mexiko, USA, China und Thailand. Residenzstipendien erhielt sie bisher für die Philippinen, Australien und die USA. Maria Jeona Zoleta nimmt als Mitglied der Gruppe „Possessed Planets“ mit eigenen Publikationen und denen von befreundeten Künstler:innen regelmäßig an großen internationalen Kunstbuch-Messen teil. Außerdem hat sie auf den Philippinen mehrere künstlerische Projekte als Kuratorin initiiert und gestaltet.
Öffnungszeiten 2.–10.8.
freitags 16 – 19 Uhr
samstags + sonntags 14 – 17 Uhr
Artists Unlimited Galerie
Viktoriastraße 24
33602 Bielefeld