Consuming Places

Janice Jensen, Lena Schäfferling
29. Oktober – 6. November 2022

Eröffnung: Samstag, 29. Oktober, 19 Uhr

„Du bewegst dich, obwohl du dich nicht bewegst, und ich bewege mich, weil ich mich bewege. Und das ist irgendwie interessant.“

In der Ausstellung Consuming Places erkunden Janice Jensen und Lena Schäfferling die zeichnerischen Möglichkeiten der Darstellung von Raum. Wie begehen wir Raum? An welchen Stellen enden Räume? Was füllt sie? Gehören Raum und Gefühl zusammen? Was ändert sich, wenn wir weggehen?

Janice Jensen, Absolventin der FH für Gestaltung Bielefeld, beschäftigt sich mit Fragen des Vorbeigehens und begreift unsere Umgebung, sowie diejenigen, die sie durchqueren, in ständiger Unstetigkeit. Mit einer selbst entworfenen Zeichenmaschine dokumentiert sie zeichnerisch was sie im Vorbeigehen erfasst und erforscht so spezifische Orte, welche sie anschließend in VR nachbildet. Die analogen Zeichenspaziergänge werden malerisch in 3D übersetzt und resultieren in einer VR-Landschaft, welche Grenzen der 2D-Zeichnung und Bewegung im Raum hervorhebt. Durch Projektionen und großflächige Zeichnung wird die Landschaft in Form einer Installation wieder aus dem digitalen in den physischen Raum zurückgeholt. Untersuchungsort der Arbeit ist die litauische Parnidis Wanderdüne, die auf der Halbinsel Nida zu finden ist.

Lena Schäfferling, die im Sommer ihren Bachelor an der FH Bielefeld abgeschlossen hat und nun Illustration an der HAW Hamburg studiert, durchwandert ihre Räume nur mit den Augen. Inspiriert von Virginia Woolfs „A Room of ones own“ zeichnete sie Ateliers von in Bielefeld lebenden Künstlerinnen und entwickelte dabei ihre eigene Technik der Raumdarstellung. Auf der Fensterbank sitzend, zeichnet sie die Gegenstände die sich im Raum befinden und bestimmt deren Proportionen in Relation zum Nachbarobjekt, nicht zum gesamten Raum. Klassische Proportionen und Perspektiven werden so aufgelöst. Die Räume erzählen die Geschichte ihrer Bewohner:innen, indem Gegenstände als Spur ihrer Verwendung gelesen werden.

Öffnungszeiten 30.10. – 6.11.:
Fr 16 – 19 Uhr, Sa + So 14 – 17 Uhr

Artists Unlimited Galerie
August-Schroeder-Str. 1
33602 Bielefeld