Characters and Spaces

Claudio Beorchia
14. – 30. Juli 2023

Eröffnung: Freitag, 14. Juli, 19 Uhr

Claudio Beorchia (*1979 in Vercelli, Italien) ist ein interdisziplinär arbeitender Künstler aus Refrontolo, Italien, der als 110. Gastkünstler von Anfang Mai bis Ende Juli 2023 bei Artists Unlimited lebt und arbeitet.

Über seine Arbeit als Künstler sagt er:

Es ist ein bisschen kompliziert.
Ich mache sehr unterschiedliche Dinge (…)
Im Laufe der Jahre habe ich einen Roman geschrieben, ich habe eine Skulptur für einen Platz gemacht, ich habe Morde und Verbrechen gestanden, ich habe Museums­besucher ausspioniert, ich habe National­hymnen aktualisiert, ich habe viele Infografik-Collagen gemacht, ich habe einen Bienenstock entworfen, ich habe Gedichte mit Lotto­zahlen geschrieben, ich habe Videos gemacht, in denen ich rückwärts auf Parkplätzen fahre, ich habe den Notstand ausgerufen, ich habe unnütze Sonnenuhren entworfen, ich habe Stillleben mit Sicher­heits­scannern fotografiert, ich habe Löcher in Greenscreens gemacht …

In „Characters and Spaces“ zeigt Claudio Beorchia mehrere thematisch und medial unterschiedliche Projekte. Gemeinsamer Bezugspunkt ist das Schreiben und der Text, den Beorchia hier als Rohmaterial verwendet. Text, ein sehr eigenwilliges Material, ist einer der wenigen im Überfluss vorhandenen, ständig nachwachsenden Rohstoffe unserer Zeit.
Ein solches Verständnis ist durch das Internet und die modernen digitalen Techno­logien geprägt, die es uns ermöglichen, massen­haft Texte zu übernehmen, zu kopieren, einzufügen, zu erstellen und zu verbreiten. Noch vor wenigen Jahr­zehnten war das unvorstellbar.

Beorchia entwickelte Prozesse der Bedeutungs­verschiebung, des Umschrei­bens und der Rekon­textua­lisierung bestehen­der Texte – und zwar jeglicher: Schiffs­namen, Gesetzestexte, Kommentare auf Websites für Erwachsene oder Bildunterschriften – und schaffte Arbeiten, die über die textliche Dimension hinaus­gehen und zu Objekten, Installationen, digitalen Gemälden, fotografischen Ausarbeitungen, Videos usw. werden. Werke, die darauf abzielen, menschliche Umgebungen, Charaktere und Verhaltens­weisen aus neuen und unerwarteten Blickwinkeln zu zeigen und zu erzählen und Ungereimtheiten und Widersprüche der Gegenwart aufzudecken.

In der Ausstellung präsentiert er sowohl neue, in Bielefeld entstandene Arbeiten als auch vorher begonnene Projekte, die während seines Stipendium­aufenthaltes zu neuen Entwicklungen und Formen gefunden haben. Einige der Arbeiten werden in ihrem aktuellen, nicht endgültigen Forschungs­stand präsentiert.

Claudio Beorchia studierte Design und Bildende Kunst an der Iuav-Universität in Venedig und an der Akademie der Schönen Künste in Mailand. Er promovierte in Design­wissenschaften an der Doktorandenschule der Universität Iuav und hat im Rahmen von Aufträgen, Preisen und Stipendien zahl­reiche Projekte in Italien und im Ausland durchgeführt und seine Werke ausgestellt. Einzelaus­stellungen sind u.a.: “Tell me a river”, Galerie K18, Maribor, Slowenien, 2021; “Between heaven and earth”, Museum für zeitgenössische Fotografie, Mailand, Italien, 2019-2020; “Aurale”, Gallerie dell’Accademia, Venedig, Italien. Seine Werke finden sich u.a. in den Sammlungen von: Museum für zeitgenössische Fotografie, Mailand (Italien); Museum of Campania, Neapel (Italien); Museums of Lombardy, Mailand (Italien); Anneberg Sculpture Park Nykobing (Dänemark); Armenian Center for Contemporary Experimental Arts, Yerevan (Armenien); Gallerie dell’Accademia, Venedig (Italien); Omi International Art Center, New York (U.S.A.); Swatch Art Peace Hotel, Shanghai (China).
Er arbeitet häufig im Rahmen von Residenzprogrammen und hat an etwa dreißig Aufenthalten teilgenommen, viele davon in Italien, viele in Europa, aber auch in China, Japan und den Vereinigten Staaten. Nach Nürnberg (2015) und Berlin (2022) ist der Aufenthalt bei Artists Unlimited in Bielefeld seine dritte Residenz in Deutschland.

Öffnungszeiten 15. – 30. Juli:
freitags 16 – 19 Uhr, samstags und sonntags 14 – 17 Uhr

Artists Unlimited
August-Schroeder-Str. 1
33602 Bielefeld