Miklat

Gili Avissar
13. – 29. Mai 2016

Eröffnung: Freitag 13. Mai, 19 Uhr

Öffnungszeiten: Fr 16 – 19 Uhr
Sa + So 14 – 17 Uhr

Artists Unlimited Galerie
Viktoriastraße 24
33602 Bielefeld

Der Begriff Miklat entstammt dem Hebrä­ischen und bedeutet soviel wie Zuflucht, Obdach oder Asyl. Ausgewählt wurde er von Gili Avissar als Ausstellungs­titel, weil
der Künstler innerhalb der letzten drei Jahre einen öffentlichen Bunker in Tel Aviv als Studio nutzte. Im Laufe dieser Zeit dokumentierte Avissar in Form von Fotos und Videos seinen Arbeitsprozess an dem speziellen Ort und entwickelte eine Art Erzählung des Raumes. Für seine Ausstellung in der Artists Unlimited Galerie rekonstruiert Avissar nun mittels seines angesammelten Dokumentationsmaterials ein collageartiges Modell seines Studios.

Gili Avissar, geboren 1980 in Haifa/Israel, studierte an der Bezalel Academy of Art and Design in Jerusalem (1999-2009) und an der Glasgow School of Art (2003). Stipendien erhielt er unter anderem von der Israel Cultural Foundation (u.a. 2009), der Kunst­stiftung NRW im Rahmen des Dusseldorf Residency Program sowie des Goethe-Instituts/Artist Studios TLV und der Gabino­vich Art Foundation, Tel Aviv (2010). Zu sehen waren seine Arbeiten zum Beispiel im Marta Herford, im Tel Aviv Museum of Art,
im Kunstverein Leipzig, und in der Kunsthalle Luzern.

Heute lebt und arbeitet Gili Avissar in
Tel Aviv.

www.giliavissar.com

Mit freundlicher Unterstützung
Botschaft des Staates Israel