Phase 1

Hudson Melo und Malik Heilmann
26. Juni – 28. Juni 2015

Eröffnung: Fr 26. Juni, 19 Uhr
Finissage: So 28. Juni, 18 Uhr

Öffnungszeiten:
Sa 27. Juni, 14 – 17 Uhr
So 28. Juni, 14 – 18 Uhr

Die Künstler Malik Heilmann und Hudson Melo lernten sich 2007 in Brasilien
über ihren Hintergrund im Hip Hop und der Streetart kennen. Seither stehen die
beiden in einem regen künstlerischen Austausch. In ihrer ersten gemeinsamen Ausstellung in Europa zeigen die beiden jungen Väter Malereien, Zeichnungen
und Graffiti Arbeiten, die sich mit dem ersten Lebensabschnitt eines Menschen beschäftigen.

Nach der dreitägigen Ausstellung bei Artists Unlimited, werden Heilmann und Melo, gemeinsam mit anderen Graffitikünstlern eine Wandarbeit im öffentlichen Raum realisieren.

Mailk Heilmann (*1978 in Usbekistan)
lebt und arbeitet in Bielefeld. Er studierte Malerei und Grafik an der FH Bielefeld. Heilmanns Medium ist die Malerei in all seinen Facetten – von der Leinwand
bis zum Graffiti. Der Mensch steht immer im Zentrum seines künstlerischen Schaffens. Die Bildsprache der sowjetischen Propa­ganda während seiner Kindheit haben seinen künstlerischen Ausdruck bis heute beeinflusst. Seine Arbeiten wurden zuletzt unter anderem in der Arty Farty Gallery (Köln, 2013), beim Hanse Streetart Festival (Herford, 2013) und im Goethe Institut Kabul (2011) gezeigt.

Hudson Melo (*1986 in Brasilien) lebt und arbeitet in Teresina. Er ist autodidaktischer Illustrator und bildender Künstler. Melo arbeitet im öffentlichen Raum ebenso wie auf Papier und Leinwand sowie diversen anderen Materialien. Die Motive in seinen Arbeiten sind von seiner direkten Lebens­welt inspiriert und arbeiten sich stets am eigenen „Menschsein“ ab. Er zeichne
was er fühle, nicht was er sehe, so der Künstler. Seine Arbeiten wurden zuletzt bei Gruppen­ausstellungen in São Paolo (New Creators, 2014 / The Outside Exhibition 2013) und der durch Brasilien wandernden Einzel­ausstellung MOTOR (2009) gezeigt.