Walzer

Filiz Özcelik
10. – 19. Oktober 2014

Eröffnung: Freitag,10. Oktober, 19 Uhr
Einführung: Prof. Jochen Geilen

Im Rahmen von ARTUR!, dem 5. Bielefelder Galerie-Hopping, stellt die Künstlerin Filiz Özcelik ihre Arbeiten unter dem Titel „Walzer“ in der Artists Unlimited Galerie aus. Der ehemalige Boden der Bibliothek der Kunstakademie Düsseldorf ist materielle Grundlage der ausgestellten Druckgrafiken.

Als während der Renovierung der Akademiebibliothek deren PVC-Fußböden entfernt wurden, nahm Filiz Özcelik die Bodenreste mit ins Atelier und bestimmte sie zu ihrem Arbeitsmaterial. Sie behandelt den Druckstock wie eine „Leinwand“ die immer auf eine intuitive Art und Weise mit Farbe eingewalzt wird: mal satt flächig mal bewusst ungenau mal mit dem Pinsel bearbeitet und immer mit den Spuren des Alltags – Kratzer, Klebestoffreste, Staub … Danach werden die bearbeiteten Platten auf dem Papier arrangiert und gedruckt. „Der Aspekt, dass der Boden früher einen Raum definiert hat und nun meinen Bildraum definiert, fasziniert mich. Der Schaffensprozess und die Bilder, aus welchen ich eigentlich alles ablesen kann: Stimmungen, Vorlieben, die Dinge, die mich beschäftigt haben, oder die mich interessiert haben – sie sind wie eine Art Tagebuch, in dem ich meine Erlebnisse festhalte“, so die Künstlerin.

„Filiz Özcelik befreit das Medium Druckgrafik von seinem angestaubten, altbackenen Image des Reproduktiven und überführt es – im Wissen um die Entwicklung von Form und Farbe im 20. Jahrhundert – produktiv ins Hier und Jetzt. Die Formsuche und Formfindung stellen so etwas wie den Konzentrationskern im Schaffensprozess dar. Aus den Bodenresten der Kunstakademiebibliothek entstehen vielfältige offene Bilder. Im Zusammenhang mit den Gebrauchsspuren bringt sie Geschichte und Zeitlichkeit mit ins Bild ein. Die Künstlerin schöpft Neues, indem sie recycelt. Hier führt der Produktionsprozess von PVC-Platten, die ungeordnet aufgehäuft am staubigen Atelierboden liegen, zu kostbaren Papierarbeiten an der Wand.“ Kuratorin Dr. Susanne Rennert

Filiz Özcelik (*1988 in Bielefeld) lebt und arbeitet in Düsseldorf. Zunächst absolvierte Özcelik ein Studium der Gestaltung an der Fachhochschule Bielefeld (2007 bis 2011) mit dem Schwerpunkt Freie Grafik bei Prof. Jochen Geilen. Seit 2011 studiert sie Freie Grafik in der Klasse von Prof. Rosemarie Trockel an der Kunstakademie Düsseldorf. Zuletzt wurden ihre Arbeiten unter anderem im Ausstellungsraum Luis Leu in Karlsruhe, dem Kunstzentrum Oud-Rekem in Belgien (beide 2013) und in der Philara Sammlung für Zeitgenössische Kunst in Düsseldorf (2012) gezeigt.