Moana Vonstadl
8. – 16. Juni 2013
„Eine Reise, die an Ihrem Ausgangspunkt endet. Ein Loop. Und doch ist das Ende ungleich dem Anfang, durch die Zeit, die vergangen ist. Für ein paar Wochen habe ich mir bei Artists Unlimited ein kleines Laboratorium eingerichtet. Es liegen Stifte und Pinsel herum, viel Papier, einiges an Technik und Kabelgewirr. In den letzten drei Jahren habe ich mich hauptsächlich mit analoger Animation und Video in unterschiedlichen Facetten beschäftigt. Dieser Arbeitsraum unter dem Dach von Artists Unlimited und das Umfeld geben mir aber den Impuls, mich auszubreiten und ein wenig die bekannten Strukturen meiner Arbeit zu verlassen“
Moana Vonstadl, die 83. Gastkünstlerin von Artists Unlimited, präsentiert zum Abschluss ihres Aufenthalts Arbeiten, die während ihres Stipendiums in Bielefeld entstanden sind. „Two on the Run and a Journey in Loops“ befasst sich mit dem Thema „Reisen“, dem „unterwegs Sein“ und dem damit verbundenen Gefühl von Fremdheit. In Zeichnungen, Animationen und Texten beschäftigt sich die österreichische Künstlerin mit Erwartungen und lässt in der Ausstellung die Auseinandersetzung mit Form, Inhalt und Medium sichtbar werden. Dabei stehen häufig Zeichnungen am Anfang. Aus ihnen werden bewegte Bilder, die wiederum Ausgangspunkt für weitere Zeichnungen oder Texte sind. „Auf die Art ist es dem Betrachter überlassen seine eigene kleine Reise zu unternehmen. Gedanklich kann jeder Schritt eine Reise sein. Und jede Reise kann zu einem Gedanken werden.“
Inhaltlich ist diese Präsentation bereits mit ihrem Folgeprojekt verknüpft, für das Vonstadl nach ihrem Bielefeld-Aufenthalt erneut auf Reisen geht: Im Rahmen des Fernsehformats „Artists in Residence“ (ORF3) wird sie drei Wochen unterwegs sein, um anschließend einen 25-minütigen Experimental-Film zu produzieren, der im Oktober 2013 ausgestrahlt wird.
Moana Vonstadl wurde 1982 in Österreich geboren. Heute lebt und arbeitet sie in Wien und Berlin, wo sie 2009 ihr Studium an der Universität der Künste abschloss. Ihre Animationen waren bereits in verschiedenen Musikvideo-Produktionen und Theaterstücken zu sehen, ihr Kurzfilm „Shadows inside“ wurde bei Festivals u. a. in Deutschland, Frankreich, Lettland, Irland und Australien präsentiert. Bei der Gastkünstler-Auswahl von Artists Unlimited setzte sie sich gegenüber 300 Bewerbern aus aller Welt durch.