Offene Druckwerkstatt 3

Zeichenklasse Geilen
30. März – 20. April 2011

Die Druckwerkstatt ist ab dem 30. März täglich geöffnet von 11 bis 20 Uhr. Die Eröffnung der Ausstellung ist am Freitag den 15. April ab 19 Uhr.

Zum dritten Mal wird die Klasse von Professor Jochen Geilen (Fachhochschule Bielefeld, Fachbereich Gestaltung) die Artists Unlimited Ausstellungsräume als temporäre Druckwerkstatt nutzen. Statt der häufig üblichen Abgeschiedenheit im Mikrokosmos des Studiums, wird es jeden Tag geballte Auseinandersetzung geben. Mit den Räumen, mit der Öffentlichkeit, mit der ungewohnten Situation. Doch 2011 soll alles anders sein. Jochen Geilen wird 65 – für ihn wird es voraussichtlich die letzte Veranstaltung dieser Art. Nach 15 Jahren, in denen er am Fachbereich Gestaltung unterrichtete, hört er im Lehrbetrieb auf und kann sich voll und ganz dem eigenen Schaffen widmen – mit aller Energie und seiner allseits bekannten Impulsivität.

Die dritte Veranstaltung der 2008 begonnenen Druckwerkstatt-Reihe dauert drei Wochen (nachdem logischerweise die erste eine Woche und die zweite genau zwei Wochen gedauert hat). Geilen möchte sich selbst eine Woche alleine in der Galerie schenken; danach kommen auch die Studierenden hinzu. Laut Jochen Geilen ein guter Jahrgang, wovon man sich bereits während der im Herbst 2010 ausgestellten Grafik-Edition am Fachbereich überzeugen konnte. Es werden daher wieder ganz besondere Wochen für die Bielefelder Druckgrafik-Szene, die man nicht verpassen sollte.