papieren

Susan Junge
7. – 16. Oktober 2011

Im Rahmen von ARTUR!, dem 2. Bielefelder Galerie-Hopping stellt die Künstlerin Susan Junge ihre Arbeiten unter dem Titel “papieren” in der Artists-Unlimited-Galerie aus. Junge hat zunächst an der Fachhochschule Bielefeld ein Gestaltungsstudium mit dem Schwerpunkt Freie Grafik absolviert, das sie bei Prof. Jochen Geilen mit Diplom 2008 abschloss. Zur Zeit studiert sie Bildende Kunst in der Klasse von Prof. Friederike Feldmann an der Kunsthochschule Kassel. Junge wurde 1981 in Magdeburg geboren und lebt und arbeitet heute in Bielefeld.

Der Ausstellungstitel beschreibt auch gleichzeitig die künstlerische Tätigkeit von Susan Junge. Das Material Papier, auf dem sie mit unterschiedlichen zeichnerischen und malerischen Mitteln arbeitet, bildet sozusagen die Basis ihres Schaffens. Es ist Grundlage für das Entwickeln und Festhalten von Formen, Mustern und Dingen, die in ihrem Zusammenspiel die Sichtweisen der Künstlerin widerspiegeln. Reduziert, mal farbintensiv dann wieder schwarz auf weiß, kommen die oft schroffen Linien daher. Als Kontrast dazu arbeitet Susan Junge wiederum sehr flächig malerisch Schicht für Schicht. Immer auf Papier – sie papiert also!

Zitat Susan Junge:
„Auf Papier, mit Kohle etwas hinein gekratzt oder Acryl wässrig drauf. Das Papier erträgt alles. Auf der Suche nach neuen Bildlösungen finden sich Formen und Farbe, Wiederholungen und die daraus entstehenden Abweichungen. Es gibt keine Unterscheidung zwischen Wesentlichem und Nebensächlichem. Alles ist erlaubt.“