wheels don’t need alibi

Joo-Hee Yang und Jean-Baptiste Engler
9. – 18. Dezember 2011

Bei einem atemlosen Jahr mit 15 Ausstellungen müssen wir sogar auf die Verschnaufpause nach der WeihnArt verzichten. Ausnahmsweise bildet unsere jährliche Benefizausstellung (diesmal die 250. Ausstellung in der Galerie) nicht den Schlusspunkt im Veranstaltungsjahr, sondern die Präsentation von Joo-Hee Yang, unserer Gastkünstlerin aus Südkorea. Gemeinsam mit ihrem Freund Jean-Baptiste Engler, zeigt sie Objekte und Rauminstallationen, die während ihres Stipendiums entstanden sind, unter dem Titel „wheels don’t need alibi“.
Yang entschied sich mit Anfang 20 nach Frankreich (Nizza) zu gehen. Nach einem dreijährigen Sprachkurs begann sie ihr Kunst-Studium. Dort lernte sie Jean-Baptiste Engler kennen, mit dem sie seit dem viele Projekte gemeinsam bearbeitet hat.
In ihren Installationen arbeitet Yang hauptsächlich mit vorgefundenen Materialien, Dingen, die auf der Straße liegen, die sie im Vorbeigehen nicht vorbeigehen lassen. Die Bielefelder Straßen brachten sie zum Verzweifeln. Zu sauber. Keine liegen gelassenen Kartons, keine kaputten Möbel, höchstens vereinzelt als kleine, sortierte Sperrmüllhaufen. „Ich werde erst mal am Konzept arbeiten“, sagte die Koreanerin mit dem französischen Akzent etwas geknickt. Zur Rettung wurden die Recyclingbörse (Arbeitskreis Recycling e.V.). Nach mehreren Bulli-Fahrten konnten Yang und Engler ihrer Arbeitswut endlich freien Lauf lassen, im Gastatelier und in der Galerie. Wir sind gespannt, was aus den Staubsaugern, Matratzen und Laubsaugern geworden ist.