The Making of Enthusiasm (copy)

Pathetic Sympathy Seekers
19. – 26. September 2010

Die Berliner Künstlergruppe Pathetic Sympathy Seekers arbeitet seit 2003 zusammen. Ihre Performances, Raum­installationen, Filme und Fotos kreisen um die Frage nach Autorenschaft, Originalität, Evidenz von Bildern, die Erwartungen
der Gesellschaft an die Kunst und die eigenen Erwartungen. Einige Artists Unlimited-Mitglieder waren 2008 auf die Gruppe aufmerksam geworden und hatten sie daraufhin nach Bielefeld eingeladen.

Die Pathetic Sympathy Seekers fordern dazu auf, Kunst als Sympathiesuche zu begreifen, wobei sie durch ihre eigene Übereifrigkeit Mechanismen der Kunst­produktion und -rezeption offenlegen. In dem Versuch, die Erwartungen anderer zu kalkulieren, schießen sie über das Ziel hinaus und scheitern auf ebenso absurde wie poetische Weise. Für ihr Ausstellungs­projekt hatte die Künstlergruppe von ihrer in der Stockholmer Tillfällig Vanadislunden Konsthall stattfindenden Ausstellung Kopien angefertigt und zeigte diese weltweit an verschiedenen Orten, unter anderem in Bielefeld. Mit diesem neuen Ausstellungs­format erweiterten die Pathetic Sympathy Seekers ihre Arbeit zu einem ideellen Raumkonstrukt und erreichten ein bisher nicht dagewesenes Maß an globaler Rezeption. Die Kopieausstellungen mit dem jeweiligen Titel „The Making of Enthusiasm (copy)” versammelten von den Originalen losgelöste Duplikate, die sowohl eigen­ständige Arbeiten als auch zweitklassige Kopien waren.

www.patheticsympathyseekers.com