2041

Eszter Szabó
23. – 31. Juli 2010

IIn der Regel brauchen unsere Gastkünstler ihre Zeit um sich zu aklimatisieren und mit dem Arbeiten zu beginnen. Bei Eszter Szabó hatte man nach einer Woche das Gefühl, sie sei schon seit Monaten da – anhand der Vielzahl ihrer Werke. Im Rahmen des landesweiten Festivals scene – Ungarn in NRW lebte und arbeitete die 31-jährige Künstlerin aus Budapest für einen Monat bei Artists Unlimited. Unmittelbar vor ihrem Bielefeld-Aufenthalt hatte sie ein Stipendium in Paris. Während der Zeit in Frankreich sammelte sie viele Ideen und Motive, die sie in der ostwestfälischen Ruhe umsetzte.

Eszter Szabós Malereien sind liebevolle, präzise Alltags-Portraits. Kurze Beobachtungen alltäglicher Sehnsüchte und Eigenarten. Ihre Ausstellung 2041 bei Artists Unlimited beschäftigte sich mit der Frage, wie unsere Generation wohl in 30 Jahren aussehen wird, inklusive ihrer Mode und Gewohnheiten. Abgebildet durch sensible, akkurate Linien und Flächen, angreifbar und nah. In ihren Kurzfilmen ging sie einen Schritt weiter: Diese setzten sich zusammen aus Aquarellmalerei und animierten Bewegtbildern auf Grundlage dieser Aquarelle. Aus der Kombination der beiden Medien entstanden charaktervolle Sequenzen, die lasierenden Farben ließen die gezeigten Personen zu zerbrechlichen Protagonisten werden, die in digitalen Bilderrahmen vor sich hin murmelten, kurze Geschichten aus ihrer Jugend erzählten oder nur beobachtet und beunruhigt hin und her rutschten.

Das Festival scene – Ungarn in NRW präsentierte von April bis Sommer 2010 zeitgenössische ungarische Kultur in 14 Städten Nordrhein-Westfalens. Mehr als 100 Künstler aus den Sparten Musik, Theater, Tanz, Film, Literatur und bildende Kunst verwandelten NRW in eine ungarische Landschaft der Künste. Der Aufenthalt von Eszter Szabó wurde vom Bielefelder Kulturamt unterstützt.

www.szaboe.blogspot.com
www.scene-ungarn.de
www.kulturamt-bielefeld.de