Tote Tiere Lügen Nicht

Cem Kozcuer
19. – 21. März 2010

In jedem offiziellen Text zu unserer Galerie betonen wir, dass wir sie auch als Experimentierfeld sehen. Das ändert nichts daran, dass viele Arbeiten schon präsentationsfertig sind, wenn sie hier ankommen. Cem Kozcuer, seit 2007 Mitglied von Artists Unlimited, entdeckte eine kleine Lücke im Ausstellungszeitplan und nutzte sie, um sich zwei Wochen intensiv mit den Räumen auseinander zu setzen. Die dreitägige Ausstellung Tote Tiere Lügen Nicht zeigte einen Jetzt-Stand auf diesem Weg. „Die für die Galerie entstandenen Arbeiten haben für mich keine Endgültigkeiten. Ich arbeite eher daran, ein Geflecht von Ideen und Assoziationen zu schaffen, die einen Fächer von Resultaten hervorbringen können“. Im Vordergrund stand der installative Umgang mit Fotografie, zum Großteil mit vorgefundenem Material.

Verschiedene fotografische Medien wurden auf ihre Beschaffenheit hin untersucht. Was leistet ein Medium und wo gerät es an seine Grenzen? Was passiert, wenn man dem Medium eine andere Funktion zuweist, oder dem Betrachter eine andere Position? Die gezeigten Arbeiten waren verspielt, aber konzentriert. Poetisch, aber präzise. Und ein bisschen vergangen: Ein Diaprojektor, der den Raum mit Vertetungsstunden-Luft füllte, ein Funkgerät, aus dem alte Schlager plärrten. Waren das die Toten Tiere?

Cem Kozcuer, zunächst Social Sciences- und Medienwissenschaftsstudent an der Universität Osnabrück, studiert seit 2006 Fotografie und Medien an der Fachhochschule Bielefeld.