Observed Motion

Bob Levene
1. – 12. Mai 2010

Schnell wurde man zum Versuchsobjekt, wenn man in der Gastkünstler- Wohnung vorbei schaute. In der Regel tat das Prozedere nicht weh – meistens musste man nur schätzen. Wie lang ist ein Meter? Wann ist eine Minute vergangen? Dabei wurde man gefilmt oder fotografiert. So sind fünf Artists Unlimited-Mitglieder die Hauptdarsteller in Tell me when you think one minute is up from …, ein Kurzfilm, der im August den Preis für den besten Film beim One Minute Film & Video Festival in der Schweiz erhielt. Sehr präsent ist im Film übrigens das grüne Sofa, das die nachfolgende Gastkünstlerin, Marion Lehmann, in ihrer Skulptur verbaute.

Doch zurück zu Bob Levene aus Sheffield. Die erste Gastkünstlerin im Artists-Jubiläums-Jahr beschäftigte sich mit der menschlichen Wahrnehmung im Bezug auf Raum und Zeit. Dabei interessierte sie besonders, wie sich dieses Verständnis durch neue Medien und andere Kommunikationswege gewandelt hat und weiter wandelt. Die 34-jährige Künstlerin ist fasziniert von den Kuriositäten und Widersprüchen, die bei den Versuchen entstehen, die Welt maßregeln und vermitteln zu wollen. Die simpelsten Überlegungen und Fragestellungen werden durch neue Perspektiven zu einem visuellen Erlebnis.

Während ihrer Zeit bei Artists Unlimited beschäftigte Bob Levene sich erstmals intensiv mit dem Medium Fotografie und präsentierte in ihrer Ausstellung spannungsvolle fotografische und filmische Arbeiten. Den Abschluss ihres dreimonatigen Aufenthalts bildete eine Filmvorführung im Kinosaal des Filmhauses. Dort fand im Anschluss an ihren Film Inertial Frame ein öffentlicher Artists-Talk mit Friederike Fast (Marta Herford) statt.

boblevene.co.uk