Hurengeist

Bene Brandhofer, Leif Marcus und Matthias H. Risse
1. – 10. Oktober 2010

„Photographieren – wie alle anderen Ausdrucksmittel auch – bedeutet nicht Erfinden sondern Entdecken. Photographieren ist eine Möglichkeit zu schreien, sich zu befreien, nicht aber seine eigene Originalität auszuprobieren oder sie unter Beweis zu stellen. Es ist eine Art zu leben.“ Mit diesem Zitat des französischen Fotografen Henri Cartier-Bresson beendete Felicitas von Richthofen ihre Rede zur Ausstellungseröffnung von Hurengeist. Das Entdecken und Reflektieren einer Lebensweise waren Hauptthemen dieser Arbeit von Matthias H. Risse, Leif Marcus und Bene Brandhofer. Vier Jahre nach ihrer letzten gemeinschaftlichen, interaktiven Installation, zeigten die drei Künstler ihr neustes experimentelles Werk in der Artists Unlimited Galerie.

Wer oder was ist der Hurengeist? Es handelt sich um einen demagogischen Begriff aus dem religiösen Sektor, der alles und alle verurteilt, die sich vom so genannten „rechten“ Weg abwenden, wie auch immer dieser definiert sein mag. Die sich dem Aneignen von Wissen, Intellekt und Besitz verschrieben haben, oder einfach eine egoistische, hedonistische Lebenseinstellung verfolgen und sich somit von äußeren Einflüssen abhängig machen.

Die Frage nach bewussten und unbewussten Einflüssen, sowie den daraus resultierenden Utopien des Individuums, bestimmte diese multimediale Ausstellung, die auf unterschiedlichste Weise den Betrachter in die Arbeiten einbezog. Er konnte eintauchen in eine Erlebniswelt, entdecken und sich selbst im Weg stehen, und durch diese Konfrontation seinen eigenen Standpunkt suchen. Hurengeist wurde im Rahmen der neuen Galerie-Initiative ARTUR! erstmalig gezeigt. Mit vereinten Kräften boten die galerie 61, Galerie Baal, Galerie van Laak-Bérenger, Galerie GUM und die Artists Unlimited Galerie an jenem Abend ein kulturelles Programm mit jeweils eigenen Ausstellungen, die zeitgleich eröffneten. Im Anschluss an die Hurengeist-Eröffnung befragten die DJs Karsten Fanta und Sebastian Winkler im Café Milestones bis 7 Uhr morgens alle Feierwütigen, wie es um ihren Hurengeist bestellt ist.