Artists Unlimited

Benefizparty
19. Juni 2010

Zugegeben, das Wetter hatten wir in diesem Jahr nicht ganz auf unserer Seite. Vielleicht war das fehlende Motto schuld und brachte den Himmel gegen uns auf. Nichts desto trotz war die traditionelle Benefizparty wieder eine der schönsten Partys des Sommers, die Artists Unlimited neben allen künstlerischen Aktivitäten seit Jahrzehnten in die Stadt sendet.

Die massiven Hauswände, die das bunte Partytreiben umgeben, wurden wieder zur bewährten Projektionsfläche für selbst produzierte Kurzfilme, Bebilderung zu den Bands Braindead Dogs (Arkansas) und Invisible Urcle, einer zehnköpfigen Band aus Hamburg, die mit einem Mix aus HipHop, Jazz und Punk das Publikum mit Live-Musik beglückte. Danach wurden zum Trio Trois und den Djs vom Club!Ajz bis zum Morgengrauen die Tanzbeine und -arme geschwungen.

Die Veranstaltung auf dem Innenhof und in der Galerie des Hauses ist der organisatorische Höhepunkt im Vereinsjahr – wenn nicht gerade eine Jubiläumsausstellung ansteht. Schon 1986, als Pip Cozens der erste Gast- künstler von Artists Unlimited war, wurde eine Party veranstaltet, um ihn finanziell zu unterstützen: Ein Fliegenfest für Pip. Die Artists Unlimited-Benefizparty war geboren. Nach wie vor wird durch die Einnahmen das Gastkünstlerstipendium finanziert, das seit 1986 dreimal jährlich an meist ausländische Künstler vergeben wird. Zweimal im Jahr sichten alle Artists-Mitglieder gemeinsam die Gastkünstler-Bewerbungen, die in den letzten Jahren stetig zugenommen haben und aus der ganzen Welt bei uns eintrudeln. Dem sollten die Partygäste in nichts nachstehen.