Sound of Silence – Women, Victims of War

Armin Smailovic
27. – 31. Oktober 2010

Schon während des ersten Balkan Art Festivals im letzten Jahr war klar, dass dies keine Einzelveranstaltung bleiben würde. So wurde auch im Herbst 2010 ein vielseitiges Programm zusammen gestellt, das der Kultur der Balkanregion gewidmet war. Die Organisatoren Mevludin Demirovic, Krunoslav Stojakovic und Branko Šimic präsentierten innerhalb von fünf Tagen Fotografie, Malerei, Film, Lesungen, Theater, Konzerte und – natürlich – eine Balkan-Party. An sieben Orten in Bielefeld wurden unter dem programmatischen Titel Kunstnomaden spartenübergreifend Künstler und ihre Arbeiten präsentiert. In der Artists Unlimited-Galerie stellte der Fotograf Armin Smailovic seine Arbeit Sound of Silence – Women, Victims of War aus. Die Bilder beschäftigen sich mit einer Opfergruppe, die der Krieg in Bosnien- Herzegowina hervorgebracht hat, und deren Schicksal bisher nahezu ungehört und ungesehen blieb: Frauen, die zu Opfern systematisch betriebener, sexueller Gewalt wurden. Armin Smailovic dokumentiert in Zusammenarbeit mit den United Nations Populations Fund die Geschichte dieser Frauen.

Der 1968 in Zagreb geborene, international renommierte Dokumentarfotograf, arbeitet unter anderem für das ZEIT-Magazin und das Hamburger Thalia Theater. Zum Abschluss der Ausstellung fand in der Galerie ein öffentliches Werkstatt-Gespräch mit Armin Smailovic statt, bei dem es mehr über die Arbeiten und den Künstler zu erfahren gab.

www.balkan-art.de
www.smailovic.com