25 Jahre Artists Unlimited

1. – 2. Mai 2010

„Ich wusste gar nicht, wo ich schlafen soll.“
Zwei durchnächtigte Augen blinzeln mich am Morgen des zweiten Jubiläumstags aus einem verschatteten Gesicht an.
Dieses Problem werden am Wochende des 1./2. Mai die meisten Artists gehabt haben. Das hat man davon, wenn man Erdhaufen in sein Schlafzimmer fährt, sich den Weg ins Bad mit wuchtigen Installationen verbaut, wenn man 2000 Quadratmeter Wohn- und Arbeitsfläche in ein großes, begehbares Kunsterlebnis verwandelt.

Anlass dieser Metamorphose war das 25-jährige Bestehen von Artists Unlimited. Begleitet von Blasmusik und blauem Himmel eröffnete Jenna Gesse (Artists Unlimited Vorstand) im Innenhof das Fest mit den selben Worten, wie Daniel Bérenger (Gründungspräsident) ein Vierteljahrhundert zuvor:
„Meine Damen und Herren, das Haus Artists Unlimited ist für sie geöffnet.“
Die Jährung der Schlüsselübergabe durch die Stadt (1. Mai 1985) nahmen die Mitglieder zum Anlass, ihr Haus so zu präsentieren, wie sie es am liebsten sehen: Vielfältig. Voller Austausch, Überraschungen und Energie.
Ein Ort für freie und angewandte Künste.

Monatelang wurde die Veranstaltung geplant und vorbereitet. Im Bericht des WDR-Fernsehens, dessen Team einige Tage vor dem Jubiläum zum Dreh anrückte, erkannte man viele Räume kaum noch wieder, als würden alle 25 Artists gleichzeitig umziehen – oder den Verstand verlieren. Eine Architektur, die sich wildwuchsartig im Lauf der letzten 25 Jahre im Haus entwickelt hat, machte die Verwirrung perfekt. Sonst verborgene Ein- und Durchgänge wurden geöffnet, damit die ca. 1.500 Besucher das Haus bis in den letzten Winkel erkunden konnten. Und zu entdecken gab es einiges.

Auf vier Etagen im Haupthaus, vier Etagen in den Flügeln, im Innenhof, im Garten, im Filmhaus-Foyer und im Kinosaal präsentierten über 50 Künstler ihre Arbeiten und vereinten verschiedenste Kunstgattungen zum multimedialen Geburtstagskuchen. Der Mix aus Arbeitsräumen, Wohnräumen und inszenierten Orten betonte die besondere Atmosphäre des Künstlerhauses.

In Kooperation mit einigen Artists Unlimited-Mitgliedern beteiligten sich ebenso befreundete Künstler, die eine enge Verbindung zum Haus haben, darunter auch ehemalige Mitglieder und Gastkünstler. An beiden Tagen wurde das Ausstellungsprogramm durch Performances und Live-Musik ergänzt, z.B. durch The Von Duesz, die Eis-LP-Performance von Ben Gwilliam oder die Performances im Fahrstuhl, die stündlich auf einer anderen Etage stattfanden. Erwähnt werden soll auch die Live-Sound-Collage von Projekt Fein, die Archiv-Texte aus 25 Jahren Artists Unlimited vertonten und Hausversammlungs-Protokollen eine ganz neue Dynamik verliehen. Die Schlusspunkte setzten eine ausschweifende Party im Café Milestones, das sich im Erdgeschoss des Künstlerhauses befindet, und der Auftritt der Schwitzenden Männer, die ebenso 1985 beim Auftakt gespielt hatten.

„Im Jahr 1985 gründeten kunstbegeisterte, junge Menschen den Verein Artists Unlimited aus dem Wunsch heraus, gestalterisches Arbeiten und gemeinsames Wohnen zu verbinden und vor allem: Für beides endlich Platz zu haben.“
So beginnt unsere Geschichte. Wir leben und gestalten sie weiter, freuen uns schon auf das 30. Jubiläum von Artists Unlimited – und fangen schon mal an, aufzuräumen.

Artists Unlimited Mitglieder und: Sarah Berger, Marcus Beuter, Pedda Borowski, Rachael Elwell, Ben Gwilliam, Gereon Inger, Katrin Kamrau, Wilma Keuler, Regina Knueppel, Annette Küper, Bob Levene, Leif Marcus, Timo Nentwig, Fatima Njai, Stan Pete, Matthias H. Risse, Paul Schwaderer, ART at WORK, Die schwitzenden Männer, Garp, Dennis Neuschaefer-Rube, Projekt Fein, Sky Brass Angels, The Von Duesz