Zeichenklasse Geilen
20. – 28. Mai 2009
Es entsteht etwas. Veränderung zieht durch die Räume, bewegt, lässt sich an den Wänden nieder – eine Ausstellung wird lebendig.
Während der Offenen Druckwerkstatt waren die Galerie-Räume von Artists Unlimited nicht nur Ausstellungsräume, sie waren
Arbeitsräume, Inspiration, hinsichtlich der Arbeitszeiten sogar so etwas wie Wohnräume.
Sechs Studenten um Professor Jochen Geilen verlegten die künstlerische Druckwerkstatt des Fachbereichs Gestaltung der FH Bielefeld für eine Woche in die Artists Unlimited Galerie, um täglich öffentlich zu arbeiten. Der druckgrafische Prozess konnte hautnah von den Galerie-Besuchern miterlebt werden, Schulklassen kamen, um mehr über die verschiedenen Techniken zu erfahren. Bei bestem Wetter saß die Zeichenklasse Geilen oft draußen auf dem Innenhof, bereitete Linolschnitte vor oder skizzierte. Die Ausstellung, die zu Beginn der Woche zu sehen war, wurde täglich durch neue Arbeiten ergänzt und verändert. So konnten zur Finissage völlig andere Werke präsentiert werden, die von Tagen voller Produktion, Dynamik und dreckiger Hände zeugten. Wir freuen uns, dieses Projekt im Jahr 2010 zum zweiten Mal in unserer Galerie zu Gast zu haben.
An der Offenen Druckwerkstatt waren Katharina Bloch, Anatoli Budjko, Jochen Geilen, Young-Lan Kang, Irini Metz, Jan Müller und Chris Tomaszewski beteiligt. Die Eröffnungsrede hielt Professor Jochen Geilen (FH Bielefeld).