susurration

Laila Evensen
8. – 17. Mai 2009

Man musste schon genau hinsehen. Wo andere Ausstellungseröffnungen ohne Probleme mit dem Blick zur Wand und einem Glas Rotwein in der Hand bestritten werden können, musste man bei diesen Arbeiten die Augen überall haben. Viele Elemente waren viel zu klein, um sie flüchtig zu betrachten. Leicht, sanft und natürlich wirkte die Ausstellung der 70. Artists Unlimited-Gastkünstlerin Laila Evensen (34). Vieles war lebendig, keimende Pflänzchen in Reagenzgläsern, Schneekugeln oder Blumentöpfen bestimmten die Galerie-Räume, hatten sich sogar den Fußboden zum Teil erobert.

Im Februar 2009 begann die Norwegerin ihr Stipendium in Bielefeld, arbeitete im Gastatelier an ihren Objekt- und Videoinstallationen. Bevor sie im Mai 2007 nach Berlin zog, lebte sie zwölf Jahre in England, wo sie 2001 ihr Kunststudium an der Hull School of Art and Design abschloss.

Die Vernissage von susurration wurde ergänzt durch eine Performance des Künstlers Patrick Weh Weiland, der unter anderem auch an der OWL 2-Ausstellung im Marta Herford beteiligt war. Eröffnet wurde die Ausstellung von Cem Kozcuer (Artists Unlimited).