Im Glanze dieses Glückes

Heinrich Holtgreve und Lukas Weber
30. Oktober – 15. November 2009

„Nicht inszeniert, einfach gefunden, aus Langweile entstanden.“ Spannungsreiche Arbeiten und lautes Gelächter füllten die Räume der Artists Unlimited Galerie im Zuge einer Ausstellungsidee, die erst einmal ungewohnt klang. Die Gruppenausstellung im Glanze dieses Glückes präsentierte Fotografien von Heinrich Holtgreve und Zeichnungen, Objekte und eine Videoarbeit von Lukas Weber, die von den kleinen und großen Absurditäten des Lebens handelten.

Heinrich Holtgreves Bilder zeigten vorgefundene Situationen, Orte und Gegenstände. Spontane, im Vorübergehen festgehaltene Eindrücke, die nicht von der grandiosen Inszenierung, der ungewöhnlichen Bildaufteilung oder der atemberaubenden Perspektive lebten, sondern vom Entzug eben dieser Parameter. Übrig blieben Banalitäten, Kuriositäten und Irritationen, die er durch die gewählte Technik der Handy-Kamera verstärkte. Die inhaltliche „Ästhetik der Fehler“ wurde durch die geringe Bildauflösung auch formal zelebriert, die schnörkellose Hängung (die Abzüge wurden direkt an die Wand genagelt) unterstrich diese Aussage.

Auch Lukas Webers Arbeiten handelten vom Fehlerhaften und Absurden. Viel Zeit zum Nachdenken, für Beobachtungen und Selbstreflexion ließ die Arbeiten im Lauf der letzten Jahre entstehen, ohne je zu einem bestimmten Zweck gedacht worden zu sein. Mal tragisch-komisch, mal nur als kurzer banaler Witz verpackt, teilten sie sich schnell mit, wirkten wie eine spontane Bestandsaufnahme eines inneren Skizzenbuchs. Auch seine Umsetzungen waren größtenteils einfach und schmucklos. Weißes Papier, schnelle Tusche-Zeichnungen, kleine Formate. Dem Inhalt entsprechend und gerade deshalb faszinierend.

Heinrich Holtgreve wuchs in Bochum auf und studiert seit 2006 Fotografie und Medien an der FH Bielefeld. Seit 2008 ist er Mitglied von Artists Unlimited. Lukas Weber zog vor drei Jahren von Bonn nach Bielefeld und studiert seitdem an der FH Grafik und Kommunikationsdesign. Die Eröffnungsrede hielt Jenna Gesse (Artists Unlimited).