Friendly Liu
28. August – 13. September 2009
Immer noch findet man bei intensiveren Putzaktionen Süßigkeiten, die Friendly Liu kurz vor ihrer Abreise im gesamten Haus für uns versteckte. „Candy“, immer und überall, so bunt wie möglich, waren neben Friendlys Rastlosigkeit ihr Markenzeichen. Geschäftig rannte die zierliche Gestalt durch das Haus, über den Hof, war dabei immer bester Laune. Zur Ruhe kam sie erst bei der Arbeit. Konzentriert feilte sie an ihren Motiven, an beschwingten Kombinationen aus Graffiti, Comic und Malerei. Friendly Liu aus Hongkong war die 71. Gastkünstlerin von Artists Unlimited.
Mitte Juni hatte das dreimonatige Stipendium der 26-Jährigen begonnen, durch das sie sich den Wunsch erfüllte, für längere Zeit in Europa zu sein und zu arbeiten. Die Verbindung zu Deutschland bestand schon lange, unter anderem durch befreundete Bielefelder Gestalter. Vor zwei Jahren nahmen sie Friendly mit zur Ausstellung Up, Down and Around in der Artists Unlimited Galerie. Dort lernte sie Mitglieder von Artists Unlimited kennen, die ihr das Projekt vorstellten und ihr vorschlugen, sich auf das Gastkünstler-Stipendium zu bewerben. Gesagt, getan.
Friendly Liu studierte in Hongkong Graphic and Media Design und erlangte 2003 ihren Diplom-Abschluss. Seit dem arbeitet sie als Grafikdesignerin und Illustratorin für verschiedene Agenturen und als Zeichenlehrerin für Kinder. Vor einem Jahr gründete sie mit ihrem Freund das asiatische Graffiti- und Kultur-Magazin Invasian, für dessen Design und Art-Direktion sie verantwortlich ist. Mittlerweile erscheint das englisch-sprachige Magazin vierteljährlich mit chinesischer und japanischer Übersetzung und wird in China, Japan, Thailand, Taiwan, Europa und Amerika vertrieben. Die entspannte Zeit, die Friendly sich für ihren Aufenthalt vorgestellt hatte, konnte sie schnell vergessen. Ständig wurde sie zu verschiedenen Projekten eingeladen, gestaltete auch in Bielefeld verschiedene Wandbilder mit, reiste quer durch Deutschland, Dänemark und Luxemburg. Bei der Artists-Benefizparty stand sie uns ebenfalls tatkräftig zur Seite. „Ich dachte es liegt an Hongkong, dass immer alles so schnell und verrückt bei mir ist – aber in Bielefeld ist es das selbe“, resümierte Friendly vergnügt. Die Resultate dieser ruhelosen Zeit zeigte sie in ihrer Abschluss-Ausstellung Mid-Autumn Show in der Artists Unlimited Galerie, die von Cem Kozcuer (Artists Unlimited) eröffnet wurde.