Celia Amitsis

23. Januar – 8. Februar 2009

Im Januar 2009 präsentierte unsere Gastkünstlerin Celia Amitsis die während ihres Stipendiums entstandenen Arbeiten. In den drei Monaten, in denen sie bei Artists Unlimited wohnte und arbeitete, bestand der Großteil ihres Tagesablaufs aus nur einer Bewegung: Linien auf Leinwände bringen. Linien, Linien und noch mehr Linien. Horizontal, vertikal, diagonal. Immer wieder führte sie die Kugelschreiber-Minen an der Plastikkante ihres Lineals entlang. Bewegung in der Statik. Ein Lockenkopf im Produktionsprozess. Das Hauptwerk ihrer Ausstellung, die von Jana Dada (Artists Unlimited) eröffnet wurde, bestand aus 55 dieser Leinwände, dem Bielefeld Block, der trotz der konstanten „Produktion“ lebendig und vielschichtig wirkte.

Anfang November 2008 begann das dreimonatige Stipendium von Celia Amitsis (38). Die geborene Griechin lebte viele Jahre in Frankfurt am Main und studiert seit 2001 an der HFG Offenbach Freie Gestaltung. Dort erfuhr sie über einen Professor von Artists Unlimited und bewarb sich sofort als Gastkünstlerin. Kurz nach ihrem Stipendium zog sie nach Berlin. Neben Zeichnungen beschäftigt sie sich hauptsächlich mit Konzeptkunst.

Die Kugelschreiberzeichnungen sah sie als eine Kombination aus beidem. Eine Beschäftigung mit dem Duktus an sich, mit den selbst vorgegebenen Regeln, und den dennoch auftauchenden Überraschungen. Eine Möglichkeit, ein Konzept zu visualisieren. Klar, frei von, aber offen für Assoziationen.