Dark Voyage

Cartune Xprez
23. Oktober 2009

Wow. Völlig aufgeladen stolperten wir nach zwei Stunden aus dem Kino-Saal heraus. Auch ein bisschen stolz darüber, dass wir diesen zufälligen
Kontakt zu Cartune Xprez genutzt hatten, um noch einen Tour-Stop in Bielefeld zu organisieren. So flimmerten im vollbesetzten Kino im Filmhaus (altes Lichtwerk) zeitgenössische Animations-Kurzfilme über die Leinwand, wurden kombiniert mit Musik, einer Installation aus aufblasbaren, leuchtenden Objekten, und – als absoluter Höhepunkt – mit der Performance von Peter Burr.

Peter Burr (29) aus Nord Amerika ist einer der Organisatoren von Cartune Xprez, der Show, mit der er im Herbst 2009 ganz Europa bereiste. Unter den gezeigten Filmen gab es sowohl Arbeiten junger als auch bekannter Film-Künstler zu sehen, die bereits bei der Whitney Biennale oder im MOMA in New York präsentiert wurden. Die Arbeiten folgten nahtlos aufeinander, nur um kurz ein neues Bier zu holen verließen die Zuschauer den Kinosaal, verfolgten dann wieder gebannt das abwechslungsreiche, bunte Programm. Als Burr schließlich im Ganzkörper-Anzug mit der Leinwand verschmolz und zu seiner Performance live seine Bass-Gitarre bearbeitete, gingen Begeisterungs-Schübe durch das Publikum, das applaudierte, pfiff, mehr wollte.

Doch leider musste Burr bald weiter. Nach Stops in Frankreich, Spanien, Portugal, Russland und Deutschland ließen die nächsten Termine in Nordeuropa nicht lange auf sich warten. Zuvor beendeten wir jedoch mit ihm den Abend in Bielefeld multi-kulturell: Bei der Abschluss-Party des BalkanArt-Festivals im Forum.
Gezeigte Filme u.a. von: Shana Moulton, Takeshi Murata, Martha Colburn, Bruce Bickford, Jacob Ciocci, Amy Lockhart, Taras Hrabowsky, Yoshi Sodeoka, Francine Spiegel, Barry Doupe, Adrian Freeman, and Jeff Kriksciun

http://einfachanimation.de/blog/cartune-xprez/
http://www.cartunexprez.com/