Bum

Johanna Abraham
19. – 27 März


Ab Mitte April zeigte die Artists Unlimited Galerie unter dem Titel Bum neue Arbeiten von Johanna Abraham. Die aus Bielefeld stammende Künstlerin studierte an der HBK Braunschweig Malerei und war 2006 Meisterschülerin bei Prof. Frances Scholz.

Johanna Abrahams Malerei verhält sich gegenüber Kategorien wie Raum oder Zeit indifferent. In ihren gegenstandslosen Aquarellen, die sie in der Ausstellung zeigte, wurden Entschleunigung und Stille als Qualität verstanden. Idealvorstellungen von Ablauf und Ziel einer Handlung wurden aufgelöst. Auseinandersetzungen mit Fläche und Farbigkeit, jedoch kein Austüfteln von Gesetzmäßigkeiten oder der Versuch, Dingen auf den Grund zu gehen. Laut der Eröffnungsrede von Jana Duda (Artists Unlimited) lässt eine »im besten Wortsinne verstandene Ungerichtetheit durchaus Präzision und Klarheit entstehen«.

»Mir geht es lediglich darum, im Werk eine Bewegung zu haben, die den Geist abseits von Repräsentation zu erregen vermag. Dabei geht es nicht um Bewegung im Sinne einer Dynamik, als vielmehr um einen Bruch, eine Irritation, die sich ebenso gut auch einer militanten Faulheit verdankt.« – Johanna Abraham