Offene Ateliers

Martynas Gaubas
2. – 17. September 2006

Kunst zwischen Phantasie und Realität, Abstraktion und Gegenständlich keit: In den Galerien Artists Unlimited und Baal stellen junge Künstler aus Litauen ihre Werke aus, die dem Betrachter Einblicke in eine neue, entgrenzte Welt gewähren. Artists Unlimited zeigt Ölmalerei und Skulpturen von Martynas Gaubas, die Galerie Baal präsentiert Fotomontagen von Salu meja Jastrumskyte.
In keiner Weise perfekt sind die Motive von Martynas Gau- bas Ölmalereien. Auf großfor- matigen Leinwänden zeigt der Absolvent der Kunstakademie in Siauliai (Litauen) Menschen fern von gesellschaftlichen Schönheitsidealen und ästheti- schen Vorstellungen. Scho- nungslos entlarvt er körperliche Schwachstellen und betont Zei- chen des Alters in faltigen, zahn- losen Gesichtern.
Überraschend und neu ist da- bei seine Darstellungsweise. Die Hintergründe der Bilder sind dunkel. Seine Motive scheinen von goldenem Licht angestrahlt. Die Menschen wirken erhaben, wie Heilige. Glänzende Heiligen- scheine schweben über einigen Köpfen. „Ich möchte das Hässli- che auf eine besondere Weise darstellen und dadurch seine Schönheit zeigen“, verrät Gau- bas. Diese Absicht verfolgend, fertigt der 26-jährige Künstler neben seiner Malerei auch Skulp-
Entblößte Körper, schräge Typen:
Galerie Artists Unlimited.
turen aus Eichenholz und Bronze an. Sie sind ebenfalls bei Artists Unlimited ausgestellt.
Eine Kunst, die schlicht keine Bedeutung haben soll
Martynas Gaubas ist das erste Mal in Deutschland. Anlässlich des diesjährigen Partnerlandes von Nordrhein-Westfalen, Li- tauen, hat das Auswahlkomitee des Vereins Offene Ateliers ihn zusammen mit Salumeja Ja- strumskyte aus 15 Bewerbern ausgesucht. Gaubas hat bereits in zahlreichen Ausstellungen in Litauen seine Kunst öffentlich präsentiert.
Auch Salumeja Jastrumeskyte hat ihre Werke in vielen Gale- rien in ihrem Heimatland und darüber hinaus in Lettland, Est-
Skulptur vor Bild: Zwei Werke von Martynas Gaubas.
Martynas Gaubas präsentiert seine Ölgemälde und Skulpturen in der
land und in den USA gezeigt. In der Galerie Baal präsentiert die 31-jährige Litauerin, die wie Gaubas an der Hochschule in Si- auli ihren Abschluss machte und zurzeit ihre Dissertation an der Kunstakademie Vilnius (Li- tauen) vorbereitet, Fotografie und Fotomontagen. Zudem sind bei Artists Unlimited Teil- stücke eines handgefertigten, 100 Quadratmeter großen grafi- schen Objekts mit dem Titel „Pius der Amorphe hat regiert“ ausgestellt.
In all ihren Werken bewegt sich die junge Frau zwischen abs- trakter und gegenständlicher Kunst , die schlicht keine Bedeu- tung haben soll. „Es sind mysti- sche Zeichen, versteckte Dinge einer fremden Welt, die ich aus Visionen meiner Erinnerung
hole“, sagt die Künstlerin, die be- reits einige Publikationen zum Thema Kunstästhetik herausge- bracht hat.
Wie Gaubas in seinen Bildern und Skulpturen zeigt Jastrumes- kyte in ihren Werken eine außer- gewöhnliche Sichtweise, die es dem Betrachter ermöglicht, der Welt in einer neuen Weise zu be- gegnen.